Häufige Fragen
Wie richte ich ein kundenkonto ein?
Gehen Sie dazu auf "Registrieren" am oberen Seitenrand. Füllen Sie anschließend alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Wählen Sie ein Passwort und bestätigen Sie Ihre Angaben. Wenn Sie sich zukünftig in Ihrem Hirmer-Kundenkonto einloggen, werden Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort abgefragt.
WELCHE VORTEILE BIETET MIR EIN KUNDENKONTO?
Mit dem Kundenkonto profitieren Sie von zahlreichen Vorzügen und Komfortfunktionen:
- Übersicht Ihrer Bestellungen der letzten 6 Monate
- Einfache Änderung persönlicher Daten, beispielsweise Ihrer Adresse oder Ihres Kundenkonto-Passwortes
- Bequeme und schnelle Bestellung
- Paketverfolgung mit Track & Trace von DHL
WARUM FUNKTIONIERT MEIn LOGIN NICHT?
Bitte überprüfen Sie, ob die Kombination aus E-Mail-Adresse bzw. Benutzername und Passwort korrekt ist. Achten Sie bei der Eingabe des Passworts auf Groß- und Kleinschreibung sowie eventuelle Leerzeichen. Zudem haben Sie die Möglichkeit über die Funktion „Passwort vergessen“ einen neuen Passwortlink anzufordern. Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Bestätigungsmail erhalten haben (prüfen Sie evtl. auch Ihren Spam-Ordner) und ob Sie den Bestätigungslink angeklickt haben. Ihr Login ist erst dann freigeschaltet, wenn Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben.
Benötigen Sie weitere Unterstützung, wenden Sie sich bitte an unseren „Kundenservice.“.
WO KANN ICH MEINE GESPEICHERTEN DATEN EINSEHEN UND BEARBEITEN?
Loggen Sie sich am oberen Seitenrand unter „Anmelden“ ein. Dort finden Sie Informationen über Ihre Bestellungen und können Ihre hinterlegten Daten einsehen und ändern.
LIEFERN SIE DIE BESTELLUNG AUCH AN EINE ANDERE ADRESSE?
Natürlich, kein Problem. Bitte wählen Sie bei der Eingabe Ihrer Daten statt "wie Rechnungsadresse" „alternative Lieferadresse“ aus und tragen Sie hier Ihre Wunschadresse ein. An diese wird Ihre Bestellung dann geliefert. Außerdem können Sie Ihre Adresse jederzeit im Kundenkonto ändern.
KANN ICH MEHRERE BESTELLUNGEN IN EINER SENDUNG GELIEFERT BEKOMMEN?
Das Verschicken von mehreren Bestellungen in einer Sendung ist derzeit leider nicht möglich.
WAS PASSIERT, WENN MEINE BESTELLUNG ARTIKEL MIT VERSCHIEDENEN LIEFERTERMINEN BEINHALTET?
Bitte wählen Sie im Bestellvorgang bei der Auswahl der Versandart den Punkt „Teillieferung erwünscht“. Wir liefern dann die lagernden Teile sofort, die Artikel mit längerer Lieferzeit erhalten Sie in einer weiteren Sendung. Achtung: Wenn Sie diese Option nicht auswählen, versenden wir alle Artikel erst nach Eingang der nachbestellten Artikel.
WIE LÖSE ICH EINEN GUTSCHEIN EIN?
Bitte geben Sie den Gutscheincode beim ersten Schritt im "Warenkorb" in das freie Feld „Gutschein” ein und klicken Sie auf „Einlösen”. Der Gutscheinbetrag wird bei der Gesamtsumme im Warenkorb berücksichtigt. Bei Geschenkgutscheinen finden Sie den Gutscheincode (PIN) auf der Rückseite. Bei Gutscheinen aus einer Email nutzen Sie ganz einfach den dort angegebenen Gutscheincode.
Bitte beachten Sie:
Nach der Bestellung ist es nicht mehr möglich, einen Gutschein einzulösen! Tun Sie dies daher bitte stets direkt im Warenkorb.WIE HOCH SIND DIE LIEFERKOSTEN?
Die Lieferkosten betragen innerhalb Deutschlands 5,95 €. Ab einem Einkaufswert von 90 € ist die Lieferung für Sie kostenlos. Die Versandkosten in alle anderen belieferten Länder entnehmen Sie bitte der „Versandkostentabelle“.
MIT welchen zahlungsmitteln kann ich bezahlen?
Sie können im Hirmer Onlineshop zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:
Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express) PayPal EC-Lastschrift * Nachnahme * Sofortüberweisung *
*innerhalb Deutschlands
WIE SCHNELL ERHALTE ICH MEIN GELD NACH EINER RÜCKSENDUNG ZURÜCK?
Wir überweisen Ihnen den zur Rückerstattung ausgewiesenen Betrag auf Ihr Bankkonto, welches Sie auf dem Rücksendeschein angegeben haben. Für die Rücküberweisung benötigen wir je nach Zahlungsart ca. 1-5 Werktage. Kreditkarte (Visa, Mastercard und American Express) Die Gutschrift wird auf das von uns belastete Kreditkartenkonto zurückgebucht. PayPal Die Gutschrift wird innerhalb von einem Werktag auf Ihr PayPal-Konto zurücküberwiesen. EC-Lastschrift (innerhalb Deutschlands) Die Gutschrift wird auf Ihr Bankkonto, von dem der Kaufbetrag eingezogen wurde, zurücküberwiesen. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist. Nachnahme (innerhalb Deutschlands) Bitte, tragen Sie Ihre vollständigen Bankdaten im Rücksendeschein ein. Die Gutschrift wird auf Ihrem Bankkonto zurücküberwiesen. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist. Sofort Überweisung Die Gutschrift wird auf Ihr Bankkonto, von dem der Kaufbetrag eingezogen wurde, zurücküberwiesen. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist. Gutscheinkarte Sie erhalten eine neue Gutscheinnummer und eine PIN per E-Mail. Ihre alte Gutscheinkarte wird nicht wieder beladen.
Das korrekte Ausfüllen und Anwenden des Rücksendescheins stellt keine Einschränkung Ihres Widerrufsrechtes dar, erleichtert unsere internen Retouren-Abläufe aber um ein Vielfaches. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Wenn Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie automatisch eine Rücksendebestätigung per E-Mail.
BEKOMME ICH DIE MEHRWERTSTEUER ZURÜCK, WENN DIE WARE INS AUSLAND VERSCHICKT WIRD?
Für Bestellungen, die in Länder außerhalb der EU versendet werden, berechnen wir keine deutsche Umsatzsteuer. In der Bestellzusammenfassung werden alle Ihre ausgewählten Artikelpreise netto (ohne MwSt) angezeigt. Bitte beachten Sie: Es gelten die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes.
Bei Lieferung in die Schweiz mit einem Bestellwert über 1.000 € werden spezielle Zollformalitäten eingeholt, sodass wir die Ware erst 1-2 Tage später versenden können.
Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter
http://ec.europa.eu/taxation_customs/index_de.htm
und zur Einfuhrumsatzsteuer unter
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zolltarif/zolltarif_node.html
sowie speziell für die Schweiz unter
WO IST MEINE SENDUNG GERADE?
Sobald Ihre Sendung versendet wird, erhalten Sie auch eine Versandbestätigung per E-Mail. Mit dem darin enthaltenen Sendungsverfolgungslink können Sie online den Lieferstatus sehen und direkt bei dem jeweiligen Versanddienstleister prüfen.
Sie können Ihre Bestellungen auch jederzeit unter "Mein Konto" einsehen und den Status prüfen.
WIE LANGE DAUERT ES, BIS DIE BESTELLTE WARE BEI MIR IST?
Wir versenden die bestellte Ware so schnell wie möglich an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse. Die Anlieferung erfolgt je nach Wahl durch DHL, DPD oder UPS. Sie können davon ausgehen, dass die Ware bei innerdeutschem Versand innerhalb von 2-4 Werktagen bei Ihnen ankommt – vor allem dann, wenn Sie vor 16.00 Uhr bestellt haben. Die Lieferung in andere Länder kann unter Umständen länger dauern. Lesen Sie hierzu bitte unsere „Versandbedingungen“.
KANN ICH MEINE BESTELLUNG AUCH AN EINE PACKSTATION LIEFERN LASSEN?
Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung innerhalb Deutschlands auch an eine Packstation liefern lassen. Bitte wählen Sie im Bestellvorgang bei der Eingabe Ihrer Daten die Versandoption „alternative Lieferadresse“ aus, dort haben Sie die Möglichkeit die Lieferung an eine Packstation auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass Sie dann nur noch die Möglichkeit haben, per Sofortüberweisung oder per PayPal zu bezahlen.
SIND DIE ANGEZEIGTEN ARTIKEL AUCH VORRÄTIG?
Die Bestände in unserem Onlineshop werden regelmäßig aktualisiert. Alle Artikel, die auf der Website angezeigt werden, sind in der Regel auch verfügbar. Sollte dies ausnahmsweise einmal nicht der Fall sein, informieren wir Sie umgehend nach Ihrer Bestellung per E-Mail.
In Zeiten hoher Bestellfrequenzen könnte es vorkommen, dass Artikel an einen anderen Hirmer-Kunden zeitgleich zu Ihrem Bestellprozess verkauft werden – vor allem, wenn es sich um beliebte oder fast ausverkaufte Artikel handelt.
Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der von Ihnen bestellten Ware, behalten wir es uns vor, nicht zu liefern. Natürlich benachrichtigen wir Sie so schnell wie möglich darüber und erstatten Ihnen eventuell erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurück.
WIE VERHALTE ICH MICH, WENN MIR DIE BESTELLTEN ARTIKEL NICHT PASSEN ODER NICHT GEFALLEN?
Sollte Ihnen ein im Hirmer Onlineshop gekaufter Artikel nicht zusagen, können Sie diesen ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben (AGB §7 Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung). Wir behalten uns vor, für zurückgesendete Ware, die nicht im Originalzustand ist (d. h. ungetragen und mit allen Etiketten versehen), gegebenenfalls Wertersatz zu verlangen.
Falls Sie eine Neulieferung wünschen, bestellen Sie bitte neu auf www.hirmer.de. Eine Neubestellung ist deutschlandweit versandkostenfrei mit DHL Standart/Paket. (Bei einer Neubestellung unter 90,- Euro bitte folgenden Gutscheincode eingeben: VERSANDKOSTENFREI5X).
Für die Retoure verwenden Sie bitte den der Bestellung beigefügten Retouren-Aufkleber. Sollten Sie den Retouren-Aufkleber einmal nicht mehr zur Hand haben, können Sie ganz einfach einen neuen Retouren-Aufkleber im „Mein Konto“-Bereich unter „Meine Bestellungen“ downloaden.
Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten für den Rückversand:
- Rücksendung
- Rückgabe in der Filiale
- Rücksendung aus dem Ausland
kann ich die ware umtauschen?
Ein Umtausch von Artikeln ist derzeit leider nicht möglich. Wenn der Artikel im Onlineshop in der gewünschten Farbe oder Größe verfügbar ist, bitten wir Sie, eine neue Bestellung aufzugeben. Die erste Bestellung (oder einzelne Artikel davon) können Sie innerhalb von zwei Wochen zurücksenden. Wir erstatten Ihnen den Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendung zurück.
wie funktioniert die rücksendung?
Sollte Ihnen ein im Hirmer Onlineshop gekaufter Artikel nicht zusagen, können Sie diesen ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Weitere Informationen finden Sie unter „Rücksendung“.
ICH HABE MEINEN RÜCKSENDESCHEIN NICHT MEHR – WAS NUN?
Sie können einen neuen Rücksendeschein für Ihre Bestellung (inkl. DHL-Aufkleber) direkt in Ihrem Kundenkonto erstellen und ausdrucken.
Alternativ können Sie den Rücksendeschein jederzeit bei unserem „Serviceteam“
unter der kostenlosen Hirmer-Hotline 0800 0638190 (Auslandshotline: +49 (0)89 - 679712900 oder per E-Mail unter service-onlineshop@hirmer.de anfordern.
Wir werden Ihnen unverzüglich einen neuen Rücksendeaufkleber für Ihre kostenlose Rücksendung zukommen lassen,
telefonisch sind wir Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 20 Uhr erreichbar.